Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProßowsky, Petra
TitelYoga in der Schule.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 34 (2009) 1, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X; 0171-791X
SchlagwörterPsychomotorik; Grundschule; Kind; Psychomotorik; Yoga; Migration; Entspannungsübung; Motopädagogik; Kind; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Migration; Entspannungsübung; Motopädagogik; Yoga; Bewegungsangebot
AbstractBegegnungen zwischen SchülerInenn aus verschiedenen Kulturkreisen können bereichernd und harmonisch, aber auch von Streit, Aggressionen und gewalttätigen Vorurteilen begleitet sein. Der Erfahrungsbericht aus einer Berliner Grundschule zeigt, wie mit Hilfe von "Stillübungen" und entspannenden Bewegungsabläufen aus dem Bereich des Yoga nicht nur der "Teamgeist" einer Klasse mit zahlreichen Migrantenkindern verbessert, sondern auch deren Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistungen erhöht werden konnte. Außerdem führten die einmal wöchentlich in den schulischen Unterricht integrierten Yogaübungen zu einer Steigerung der Körperkoordination und Gleichgewichtsfähigkeit bei den SchülerInnen. Die skizzierten Körperübungen und Rituale aus dem Bereich des Yoga verstehen sich auch als bewegter Ausgleich zum langen Sitzen, zudem tragen sie dem gesundheitserzieherischen Anspruch (Körperhaltung, Ausgleich von Fehlstellungen des Bewegungsapparates) Rechnung. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: