Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöing, Johanna; Kronsbein, Daniel; Ratering, Jens; Martin, Helmut
TitelWenn Schüler Schule machen, Teil 1. Innovative Idee: Oberstufenschüler leiten Grundschul-AGs - eine Beispiel-Übungsstunde.
QuelleIn: Handballtraining, 31 (2009) 2, S. 30-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-5564
SchlagwörterGrundschule; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Arbeitsgemeinschaft; Außerunterrichtlicher Schulsport; Handball; Schulsport; Sportspiel; Erfahrungsbericht
AbstractDie Richtlinien für den Sportunterricht in den weiterführenden Schulen räumen jungen Heranwachsenden die Chance ein, mit Hilfe sogenannter "Soft Skills" sich für Sozial- und Handlungskompetenz, Organisationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewußtsein zu qualifizieren. Ein Gymnasiallehrer, der zugleich Handballtrainer ist, hatte dabei die Idee, die Schüler (Jahrgangsstufe 13) seines Handballkurses eine eigene "Handball-AG" an Grundschulen für Anfänger leiten zu lassen. Ein am Ende selbst organisiertes Handball-Turnier sollte dann der "krönende Abschluss" einer erfolgreichen Zusammenarbeit sein. Verf. gibt einen Einblick in die Projektplanung und zeigt dann anhand von Spielformen (Aufwärmen, "Üben der Wurf- und Fangtechnik", Prellwettkampf") auf, wie die Schüler das Anfängertraining in die Unterrichtspraxis umsetzten. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Handballtraining" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: