Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuker, Sabine |
---|---|
Titel | Sozialerzieherische Wirkungen schulischer Bewegungsangebote. Eine empirische Studie zu erlebnispädagogischen Schulfahrten. |
Quelle | In: Sportwissenschaft, 39 (2009) 4, S. 330-338 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2380 |
Schlagwörter | Aggression; Erfolgserlebnis; Selbstvertrauen; Sozialpsychologie; Wohlbefinden; Soziale Interaktion; Aggression; Bewertung; Kooperation; Schule; Selbstvertrauen; Soziales Lernen; Sozialpädagogik; Sozialpsychologie; Wohlbefinden; Erlebnispädagogik; Sportpädagogik; Schule; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Erlebnispädagogik; Sportpädagogik; Sozialpädagogik; Bewegungsangebot; Bewertung; Kooperation |
Abstract | In diesem Artikel wird theoretisch begründet, warum bewegungsorientierte Schulfahrten, insbesondere solche mit erlebnispädagogisch ausgerichteter Gestaltung, gute Bedingungen für sozialerzieherische Prozesse bieten. Diese theoretische Schlussfolgerung wird in einer Untersuchung zur Wirkung sportlicher und erlebnispädagogischer Schulfahrten empirisch belegt. Die Ergebnisse zeigen, dass solche Schulfahrten die soziale Handlungsbereitschaft und kooperatives Handeln im erwünschten Sinn beeinflussen und somit eine wichtige Funktion erfüllen, die eine stärkere Verankerung solcher Maßnahmen im Schulalltag zur Entwicklung eines sozialerzieherischen Schulprofils nahelegen. Verf.-Referat. This article provides theoretical reasons why school trips oriented toward exercise, especially those structured as an educational experience, offer good conditions for social educational processes. This theoretical conclusion is empirically validated by an analysis of the effect of school trips for sports as an educational experience. The results show that these types of school trips positively influence students' willingness to act in a social and cooperative manner and thus fulfil an important function suggesting a stronger grounding of such measures in the everyday school setting to develop a school profile for a social educational approach. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |