Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSygusch, Ralf; Herrmann, Christian
TitelEntwicklungsförderung im außerschulischen Kinder- und Jugendsport.
Konzept und Evaluation der Programmdurchführung.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 39 (2009) 3, S. 210-222Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380
SchlagwörterBildungsinhalt; Evaluation; Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Selbstvertrauen; Förderung; Soziales Lernen; Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportpädagogik; Trainerverhalten; Nachwuchstraining; Trainer; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Trainingsgestaltung
AbstractMit dem außerschulischen Sport werden vielfach Sozialisations-, Erziehungs- oder Bildungspotenziale zur Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen verbunden. Mit dem Förderkonzept "Psychosoziale Ressourcen im Sport" (Sygusch, 2007) liegt ein Ansatz zur Entwicklung der sportlichen Handlungs- und Leistungsfähigkeit im Sport sowie zur allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung durch Sport vor. Dieses Förderkonzept orientiert sich am Trainings- und Wettkampfalltag sowie an konkreten Anforderungen von Sportarten. Es begründet u. a. methodische Maßnahmen zur Förderung ausgewählter Ressourcen (z. B. Selbstkonzept, Kooperationsfähigkeit). Im Rahmen der Begleitstudie PRimus (Psychosoziale Ressourcen im Jugendsport) wurde eine Evaluation der Programmdurchführung realisiert. Untersucht wurde u. a., ob dieses Förderkonzept im organisierten Kinder- und Jugendsport umsetzbar ist. Die Befunde deuten darauf hin, dass das Förderkonzept - "pädagogisch arrangierter außerschulischer Jugendsport" - von ehrenamtlichen Jugendtrainern in weiten Teilen umgesetzt und von den Trainern als durchführbar eingeschätzt wird. Verf.-Referat.

Extracurricular sport is coupled with many socialization and education potentials for developmental promotion of children and adolescents. The promotion concept "Psychosocial resources in sports" (Sygusch 2007) provides the starting point for the development of capabilities to react and perform in sports as well as for general personality development through sport. This incentive concept is oriented towards training and competitive routine as well as on concrete demands from types of sport. Among others it justifies the methodical measures for promotion of selected resources (e. g. self-concept, cooperative ability). Within the framework of the accompanying study PRimus (psychosocial resources in youth sports) an evaluation of the execution of the programme was realized. Among others it was investigated whether the incentive concept can be implemented in organized child and youth sports. The results indicate that the incentive concept "pedagogically arranged extracurricular youth sports" is implemented by voluntary youth trainers in most instances and is estimated by trainers to be feasible. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: