Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMiethling, Wolf-Dietrich; Sohnsmeyer, Jan
TitelBelastungsmuster im Sportlehrerberuf.
QuelleIn: Spectrum der Sportwissenschaften, 21 (2009) 2, S. 43-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1022-7717
SchlagwörterClusteranalyse; Psychische Belastung; Psychische Gesundheit; Stressbewältigung; Wahrnehmung; Alter; Arbeitsbedingungen; Arbeitsleistung; Biografie; Geschlecht; Lehrer; Stress; Typologie; Wahrnehmung; Engagement; Lehrerverhalten; Sportunterricht; Psychische Gesundheit; Sportpädagogik; Psychische Belastung; Stressbewältigung; Bundesland; Schultyp; Lehrer; Lehrerverhalten; Geschlecht; Stress; Bundesland; Engagement; Sportpädagogik; Sportunterricht; Arbeitsbedingungen; Arbeitsleistung; Alter; Biografie; Typologie
AbstractSportunterrichtliche Belastungen stellen ein berufsbiographisches Entwicklungsproblem dar, das in biographisch bedingten und tätigkeitsimmanenten Verunsicherungspotenzialen angelegt ist. Anschließend an eine solchermaßen entwicklungstheoretische Folie zum Sportlehrerberuf wird in der vorliegenden Fragebogen-Untersuchung bei N=1.723 Sportlehrer(inne)n danach gefragt, welche typischen Belastungsmuster (clusteranalytisch) identifizierbar und welche diesbezüglichen Zusammenhänge mit den soziobiographischen Variablen 'Alter', 'Geschlecht', 'Schulform' und 'Bundesland' festzustellen sind. Das Untersuchungsinstrumentarium besteht im Wesentlichen aus dem sportunterrichtlichen Stressoren-Fragebogen von Heim und Klimek (1999) sowie ausgewählten Skalen des Fragebogens zum arbeitsbezogenen Verhalten und Erleben (AVEM) von Schaarschmidt (2004). Die Clusteranalyse ergibt vier Belastungs-Muster/Typen, in denen sich die allgemeine Typologie Schaarschmidts erkennen lässt und die zugleich sportunterrichtsbezogen differenziert sind. Signifikante differenzielle Effekte hinsichtlich zweier soziobiographischer Variablen sind feststellbar. Abschließend wird die Bedeutung der Befunde im Hinblick auf ihre möglichen unterrichtswirksamen Einflüsse diskutiert und daraus folgernd für die Implementierung eines berufsphasenorientierten Stützsystems plädiert, das der Bearbeitung der berufsbiographischen Entwicklungsprobleme dient. Verf.-Referat.

Stress in physical education teaching poses a developmental problem of the vocational biography, which is rooted in biographically and occupationally determined uncertainty potentials. Based on a theoretical approach to development in physical education teaching, the present questionnaire survey conducted with a total of N=1.723 physical education teachers examines which typical stress patterns can be (cluster analytically) identified and which respective correlations can be detected with the socio-biographical variables 'age', 'gender', 'type of school' and 'federal state'. The research instruments essentially consist of the questionnaire of stressors in physical education teaching by Heim & Klimek (1999) and selected scales of the 'Fragebogen zum arbeitsbezogenen Verhalten und Erleben' (AVEM - Questionnaire of work-related patterns of behaviour and experience) by Schaarschmidt (2004). The cluster analysis reveals four patterns/types of stress, in which the general typology by Schaarschmidt can be recognised, while at the same time being differentiated relating to physical education. Significant differential effects regarding two socio-biographical variables can be identified. In conclusion, the importance of the results is discussed with regard to their possible effects on teaching. Thus, the implementation of a career phase-oriented support system is advocated, which serves the dealing with developmental problems of the vocational biography. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Spectrum der Sportwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: