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Autor/inSobotka, Raimund
TitelZur Struktur und Methodik von Stützsprüngen. Die Analyse des Handkontaktes eröffnet Konsequenzen für die Methodik.
QuelleIn: Sportunterricht, 58 (2009) 7, S. 208-211Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKontakt; Vorstellung (Psy); Geräteturnen; Hand; Kontakt; Zeit; Schulsport; Unterrichtsmethode; Bewegungsanalyse; Haltung; Stützsprung; Unterrichtsmethode; Hand; Bewegung (Motorische); Bewegungsanalyse; Bewegungsausführung; Geräteturnen; Haltung; Schulsport; Stützsprung; Zeit
AbstractVerf. geht davon aus, dass das Sachwissen zum methodischen Anleiten von "Längssprüngen an den Geräten" (Grätsche, Hocke, Schere, Brücke und Hecht) nicht ausreichend gegeben ist, insbesondere bezogen auf die Hauptfunktionsphase des "Aufgreifens am Gerät. Gerade mit Blick um das Wissen der Struktur des Handkontaktes am Übungsgerät kann man jedoch wichtige Informationen für die Methodik der "Gerätesprünge mit Gegendrehung" erlangen. Bei der exemplarisch vorgestellten Analyse von Stützsprüngen geht es daher um die folgende Bewegungsabläufe und Strukturmerkmale, welche bei allen Sprüngen über lang gestellte Geräte mit beidbeinigem Absprung und "zwei gegensinnigen Drehungen" festgestellt werden können: "raumzeitlicher Ablauf", "Translation", "Rotation vorwärts" und rückwärts, "Konfiguration des Körpers beim Handkontakt". "Längsachse über der Waagerechten". Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
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