Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auras, Thomas |
---|---|
Titel | Wir wollen üben - aber wie? Um das Üben motivierend zu gestalten, entwickeln die Kinder gemeinsam mit ihrer Lehrerin eine Aufgabendatei. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 33 (2009) 1, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Basketball; Sportspiel; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Basketball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Mannschaftsspiele im schulischen Sportunterricht durchzuführen, ist für das Lehrpersonal kein leichtes Unterfangen, weil oft die Könnens- und Leistungsunterschiede zwischen den SchülerInnen sehr groß sind. Die vorliegende Unterrichtsreihe (4-6 Unterrichtseinheiten) zeigt am Beispiel des Basketballspiels auf, dass man dieses Unterrichtsproblem lösen kann, wenn alle beteiligten SchülerInnen ihre Kenntnisse mit einbringen und damit aktiv am "Übungsgestaltungsprozess" teilhaben dürfen. Der Unterrichtsansatz (3.-4. Klasse) stellt eine motivierende und "lernintensive" Möglichkeit des Übens dar und ist wie folgt aufgebaut: 1. "Spiel nach vereinfachten Regeln"; 2. "Üben mit Beispielkarten"; 3. "Eigene Arbeitskarten erstellen"; 4. "Üben mit der selbst erstellten Kartei". Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |