Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVetter, Martin
TitelWelche Ziele verfolgt Psychomotorik im Gesellschafts- und Bildungskonzept? Anmerkungen aus dem Vergleich zweier Nachbarländer und eine Perspektive.
QuelleIn: Motorik, 32 (2009) 2, S. 59-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterBildung; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Psychomotorik; Motologie; Handlungsfeld; Kategorie; Deutschland; Schweiz
AbstractWährend es in Deutschland erst seit kurzem ein Ausbildungspluralismus mit nicht immer einfachen Berufschancen für Motologen und Motopädinnen gibt, wird im deutschsprachigen Raum der Schweiz schon seit Jahren ein "grundständiger Bachelor-Studiengang" für Psychomotorik angeboten, der den jungen AbsolventInnen in den entsprechenden Bildungseinrichtungen gut dotierte Festanstellungsverträge ermöglicht. Verf. zeigt, dass der gesellschaftliche "Verankerungsgrad" der Psychomotorik in beiden Ländern auf völlig unterschiedliche Bildungssysteme und "Fachgeschichten" zurückzuführen ist. Während die "Psychomotoriktherapie" als "Profession" fest im Schweizer Bildungssystem integriert ist, ist sie in Deutschland, trotz eines hohen Maßes an Wissenschaftlichkeit, nur als Maßnahme und nicht als "Profession" anerkannt. Entlang dieses Vergleichs diskutiert Verf. aus deutscher Sicht Konsequenzen für Forschung und Praxis. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: