Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Michael |
---|---|
Titel | Sport als Bildungs- und Kulturgut - ein Streifzug durch die deutsche Bildungsgeschichte. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 8, S. 233-239Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Kulturgeschichte; Menschenbild; Wertbewusstsein; Bewegungskultur; Schulsport; Sport; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Immer wieder wird die Frage gestellt, ob Bewegung, Spiel und Sport als Bildungs- und Kulturgut angesehen werden kann. Die unterschiedliche Wertschätzung des Bildungs- und Kulturguts "Sport" sowie die Frage, warum der Bildungswert von Gymnastik, Turnen, Spiel und Sport kein Einheitsgedanke verbindet, versucht Verf. durch eine Rückschau auf die deutsche Bildungs- und Kulturgeschichte zu beantworten. Der kulturhistorische Streifzug geht insbesondere der Frage nach, wo überhaupt die besondere kulturelle Qualität des Sports und der Leibeserziehung vergangener Jahre und Jahrhunderte zu suchen ist: 1. "Bildung - eine deutsche Erfindung des 19. Jahrhunderts"; 2. "Leibesübungen als Teil der Volks- und Menschenbildung"; 3. "Gymnastik - wie bei den Alten: Arbeit im Gewande jugendlicher Freude"; 4. "Turnen als Teil preußischen Bildungsreformen"; 5. "Freies Turnen im Verein - ein Ethos des Turn- und Sportvereins"; 6. "Leibeserziehung als pädagogische Idee"; 7. "Versportlichung des turnerischen Bildungsideals und totalitäre Erziehung im und durch Turnen und Sport"; 8. "Sportliche Bildung angesichts der Kommerzialisierung und Medialisierung des Sports"; 9. "Bildungsarbeit im und durch Sport". Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |