Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lochny, Mike; Weigelt, Linda |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Bewegungslern#en - ein Unterrichtsbeispiel zum Kanusport. |
Quelle | In: Sport Praxis, 50 (2009) 10, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lernmethode; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Techniktraining; Bewegungstraining; Kanusport; Schulsport; Sportunterricht; Wassersport |
Abstract | Aufgrund der wachsenden "Ausdifferenzierung des gesellschaftlichen Sports", sollte der schulische Sportunterricht den SchülerInnen mehr Möglichkeiten an die Hand gegeben, um eigene Lernstrategien zur selbständigen Lösung bestimmter Bewegungsprobleme zu entwickeln. Erste Ansätze dieses Anspruchs wurden bereits in den sogenannten "bewegungsfeldorientierten" Lehrplänen der gymnasialen Oberstufe umgesetzt. Ziel dieser unterrichtlichen Vorgehensweise ist es, den Heranwachsenden im Zuge des Erwerbs eigener Handlungskompetenz ein Stück mehr individuelle Freiheiten bei der Ausübung neuer sportlicher Bewegungsformen zu gewähren. Im Rahmen einer zwölfwöchigen Unterrichtseinheit zeigen Verf. exemplarisch anhand der Grundtechniken im Kanusports auf, wie dieser Unterrichtsansatz praxisnah umgesetzt werden kann. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |