Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLochny, Mike; Weigelt, Linda
TitelSelbstgesteuertes Bewegungslern#en - ein Unterrichtsbeispiel zum Kanusport.
QuelleIn: Sport Praxis, 50 (2009) 10, S. 11-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lernmethode; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Techniktraining; Bewegungstraining; Kanusport; Schulsport; Sportunterricht; Wassersport
AbstractAufgrund der wachsenden "Ausdifferenzierung des gesellschaftlichen Sports", sollte der schulische Sportunterricht den SchülerInnen mehr Möglichkeiten an die Hand gegeben, um eigene Lernstrategien zur selbständigen Lösung bestimmter Bewegungsprobleme zu entwickeln. Erste Ansätze dieses Anspruchs wurden bereits in den sogenannten "bewegungsfeldorientierten" Lehrplänen der gymnasialen Oberstufe umgesetzt. Ziel dieser unterrichtlichen Vorgehensweise ist es, den Heranwachsenden im Zuge des Erwerbs eigener Handlungskompetenz ein Stück mehr individuelle Freiheiten bei der Ausübung neuer sportlicher Bewegungsformen zu gewähren. Im Rahmen einer zwölfwöchigen Unterrichtseinheit zeigen Verf. exemplarisch anhand der Grundtechniken im Kanusports auf, wie dieser Unterrichtsansatz praxisnah umgesetzt werden kann. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: