Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kißmann, Martina; Beckmann, Hendrik; Michelbrink, Maren |
---|---|
Titel | Reflexionen über den Einsatz des Differenziellen Lehrens und Lernens im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 2, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Lernerfolg; Didaktik; Lehrplan; Differenzierung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe |
Abstract | Zahlreiche Studien liefern Hinweise, dass mit Differenziellem Lehren und Lernen größere Aneignungs- und Lernfortschritte erzielt werden als mit traditionellen Konzepten zum Bewegungslernen. Der somit verbesserte Leistungsoutput allein kann den Einsatz des Differenziellen Lernens in der Schule jedoch nicht legitimieren. Vielmehr gilt es zu berücksichtigen, dass der Sport in der Schule neben den motorischen Lernzielen auch weitere Aspekte des schulischen Bildungsauftrags erfassen und integrieren soll. Dieser Artikel reflektiert das Differenzielle Lehren und Lernen aus der Perspektive des Schulsports und unter Berücksichtigung der Bildungsund Erziehungsziele des Sports. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |