Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schimmel, Lili |
---|---|
Titel | Lernen und Darstellen mit Körper am Beispiel des Projektes "Weghören - Hinhören - Klangkörper - Körpersprache". |
Quelle | In: Motorik, 32 (2009) 2, S. 88-94Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Dokumentation; Gesamtschule; Tanz; Schulsport; Sportunterricht; Körpersprache; Projekt; Ausdruckstanz; Gestaltung; Gesamtschule; Körpersprache; Projekt; Schulsport; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz; Gestaltung; Dokumentation |
Abstract | In Anlehnung an den Bereich "interdisziplinären Bildung" zeigt der Projektbericht auf, wie SchülerInnen der 10. Klasse einer Gesamtschule in Solingen (Schuljahr 2006/2007) eine Bühnenproduktion mit dem Ziel erarbeiteten, ein "abstrakt komponiertes Vorlesebuch" bühnenreife zur Aufführung zu bringen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Texten und Zeichen in unterschiedliche "Impressions- und Expressionsformen" sollten die jungen Heranwachsenden, auch unter Berücksichtigung von bewegungs- und musiktherapeutischen Aspekten, eine Verbindung zu Bewegung, Klang und Sprache (Hörwahrnehmung") durch individuelle körperlicher Darstellungsformen ("präsentative Symbolbildung") entdecken und herstellen lernen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |