Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchimmel, Lili
TitelLernen und Darstellen mit Körper am Beispiel des Projektes "Weghören - Hinhören - Klangkörper - Körpersprache".
QuelleIn: Motorik, 32 (2009) 2, S. 88-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterDokumentation; Gesamtschule; Tanz; Schulsport; Sportunterricht; Körpersprache; Projekt; Ausdruckstanz; Gestaltung; Gesamtschule; Körpersprache; Projekt; Schulsport; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz; Gestaltung; Dokumentation
AbstractIn Anlehnung an den Bereich "interdisziplinären Bildung" zeigt der Projektbericht auf, wie SchülerInnen der 10. Klasse einer Gesamtschule in Solingen (Schuljahr 2006/2007) eine Bühnenproduktion mit dem Ziel erarbeiteten, ein "abstrakt komponiertes Vorlesebuch" bühnenreife zur Aufführung zu bringen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Texten und Zeichen in unterschiedliche "Impressions- und Expressionsformen" sollten die jungen Heranwachsenden, auch unter Berücksichtigung von bewegungs- und musiktherapeutischen Aspekten, eine Verbindung zu Bewegung, Klang und Sprache (Hörwahrnehmung") durch individuelle körperlicher Darstellungsformen ("präsentative Symbolbildung") entdecken und herstellen lernen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: