Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deffner, Carmen |
---|---|
Titel | Klettern macht stark! Förderung der kindlichen Selbstkonzeptentwicklung durch Klettern. |
Quelle | In: Motorik, 32 (2009) 3, S. 159-164Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Kind; Psychomotorik; Selbstbewusstsein; Persönlichkeitsentwicklung; Klettern; Förderung; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Förderung; Kind; Klettern; Bewegungsangebot; Handlungsfähigkeit; Konzeption |
Abstract | Kinder können ihre Persönlichkeitsentwicklung durch das Austesten ihrer eigenen Handlungsgrenzen stärken. Gerade in Zeiten, wo junge Heranwachsende auf die wachsenden Anforderungen einer sozialen und "dinglichen" Umwelt unter zunehmenden Zeitdruck reagieren müssen, sollten sie über ein gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl und über entsprechende Handlungskompetenzen verfügen. Im Bereich zwischen theoretischen Hintergrund und praktischen Anwendungsfeld zeigt Verf. auf der Basis des "Komfortzonen-Modells" auf, wie junge Heranwachsende durch das Klettern die "Bedingungen des menschlichen Lernens" und des "Über-sich-Hinauswachsens" kennenlernen und durch die herausfordernden Erfahrungen psychische Stärke für ihren weiteren Lebensweg sammeln können. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |