Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeffner, Carmen
TitelKlettern macht stark! Förderung der kindlichen Selbstkonzeptentwicklung durch Klettern.
QuelleIn: Motorik, 32 (2009) 3, S. 159-164Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Kind; Psychomotorik; Selbstbewusstsein; Persönlichkeitsentwicklung; Klettern; Förderung; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Förderung; Kind; Klettern; Bewegungsangebot; Handlungsfähigkeit; Konzeption
AbstractKinder können ihre Persönlichkeitsentwicklung durch das Austesten ihrer eigenen Handlungsgrenzen stärken. Gerade in Zeiten, wo junge Heranwachsende auf die wachsenden Anforderungen einer sozialen und "dinglichen" Umwelt unter zunehmenden Zeitdruck reagieren müssen, sollten sie über ein gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl und über entsprechende Handlungskompetenzen verfügen. Im Bereich zwischen theoretischen Hintergrund und praktischen Anwendungsfeld zeigt Verf. auf der Basis des "Komfortzonen-Modells" auf, wie junge Heranwachsende durch das Klettern die "Bedingungen des menschlichen Lernens" und des "Über-sich-Hinauswachsens" kennenlernen und durch die herausfordernden Erfahrungen psychische Stärke für ihren weiteren Lebensweg sammeln können. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: