Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiemann, Heike |
---|---|
Titel | Im Spinnennetz gefangen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 33 (2009) 1, S. 46-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Tastsinn; Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Räumliche Orientierung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Angebot |
Abstract | Die Unterrichtsidee für die Zielgruppe 3.-5. Schuljahr (2 Doppelstunden) will im Rahmen des schulischen Sportunterrichts mit Hilfe "sensibilisierenden Aufgabenstellungen" und Bewegungsangebote gezielt die taktilen und visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten der SchülerInnen verbessern, auch die der Raumorientierung. Ziel ist es dabei auch, den vertrauensvollen Umgang die SchülerInnen miteinander zu fördern. Zu den Spielangeboten im Spinnennetz (mit verbundenen Augen) gehören Aufgabenstellungen wie "sich blind bewegen" und "der Vertrauensspaziergang", auch unter Einbeziehung unterschiedlicher kleiner Hindernisse und eines Parcours (Längbänke, Kästen). Bei den Spielangeboten im Spinnennetz handelt es sich um mehrere in der Sporthalle verzweigt gespannte Seile. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |