Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spannuth, Antje |
---|---|
Titel | Eine bewegungsfreudige Realschule. Geschwister-Scholl-Schule in Gütersloh. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 7, S. 212-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Gruppendynamik; Gesundheit; Gruppendynamik; Realschule; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Bewegte Schule; Realschule; Unterrichtsmodell; Gesundheit; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Erfahrungsbericht; Bewegte Schule |
Abstract | Aus der Konsequenz, dass sich gerade das außerschulische Bewegungsleben junger Heranwachsender drastisch zu ihrem Nachteil verändert hat, wurde an der Geschwister-Scholl-Schule in Gütersloh (Ganztagsrealschule) über den Fachunterricht hinaus eine in den Schulalltag verankerte Gesundheits- und Bewegungserziehung in den Mittelpunkt gestellt. Das Schulportrait legt Zeugnis darüber ab. Die Schule wurde deshalb für dieses vorbildliche Modell schon mehrfach als "Bewegungsfreudige Schule" ausgezeichnet. Den Kern des bewegten Unterrichts bilden "Rhythmisierungen" und vielfältige Bewegungsangebote im Schulalltag, die für ein positives Schulklima und für bessere kognitive Leistungen sorgen sowie ausserunterrichtliche Bewegungsreize (Freizeitsport) setzen sollen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |