Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Römer, Jens; Schöllhorn, Wolfgang I.; Jaitner, Thomas; Preiß, Rüdiger |
---|---|
Titel | Differenzielles Lernen im Volleyball. Ein Unterrichtsvorhaben zur Verbesserung der Annahme. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 2, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Ballannahme; Rückschlagspiel; Sportspiel; Sportunterricht; Volleyball; Leistungsförderung; Selbstorganisation |
Abstract | In der Schulpraxis stellt die Annahme im Volleyball häufig einen limitierenden Faktor dar. Ein Spielaufbau und abschließender Angriffsschlag sind aber nur möglich, wenn die Annahme vom Zuspieler verwertet werden kann. Im Beitrag wird die Annahme anhand offener "Spielsituationen" mit dem methodischen Ansatz des Differenziellen Lernens vermittelt. Dadurch sollen Selbstorganisationsprozesse und Spaß an Lernprozessen ausgelöst werden. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |