Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleindienst-Cachay, Christa; Hoffmann, Simon |
---|---|
Titel | Bewegungsspiele zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58 (2009) 4, S. 1-7
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Bewegungsspiel; Grundschule; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Grundschule; Kognitives Lernziel; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegungsspiel; Schulsport; Sensumotorik; Sportunterricht; Bewegungsangebot |
Abstract | Ausgehend von der Überlegung, dass kognitive Lernprozesse in engem Zusammenhang mit den sensomotorischen Entwicklungsprozessen eines Menschen stehen, werden im Rahmen eines Unterrichtsversuchs (sieben Unterrichtseinheiten) den SchülerInnen des ersten Schuljahrs Lauf- und Bewegungsspiele angeboten, die auf spezifische Aufgaben (Rechenstrategien) wie das Zählen, Zahlenerkennen und die Zahlendarstellung abzielen. Durch die Handlungsabläufe mit bestimmten Materialien (Pylone, Hocker, Langbänke, Kleinkasten, Ringreifen) sollen die Kinder im Anfängerunterricht des Schulsports durch mentale Vorstellungen bestimmte großmotorische Bewegungsabläufe kennenlernen. Dieser Unterrichtstransfer soll den Heranwachsenden in Ergänzung zum Mathematikunterricht helfen, durch unterschiedliche mathematische Lernzugänge auch motorische Handlungsabläufe kennen und beherrschen zu lernen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |