Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzig, Bardo; Assmann, Sandra; Altmann, Rainer |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen fördern. Begriffe klären, Konzepte entwickeln, Schule verändern. Gefälligkeitsübersetzung: Promoting self-regulating learning. Defining concepts, developing conceptions, changing instruction. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 152, S. 22-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Verstehen; Arbeit; Mathematikunterricht; Verstehen; Unterrichtsplanung; Kooperativer Unterricht; Unabhängigkeit; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Arbeit; Effektivität; Effektivität; Konzept; Unabhängigkeit; Verständnis |
Abstract | Die Förderung der Selbstständigkeit ist eine wichtige Aufgabe des Bildungssystems. Ziel der Zusammenarbeit in einem Teilprojekt von SINUS-Transfer NWR war die Integration von Aspekten selbstgesteuerten Lernens in den Schulalltag. Dabei fand ein systematischer Erfahrungsaustausch bezogen auf Veränderung von Unterrichtsmustern und Unterrichtsprozessen statt, an dessen Beginn die Entwicklung eines tragfähigen Begriffsverständnisses stand. Der Beitrag stellt ein Rahmenkonzept zur Förderung selbstregulierten Lernens vor und zeigt an einer Aufgabe (Bestimmung einer Näherung für die Kreiszahl Pi exemplarisch auf, wie Unterricht entsprechend gestalten werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |