Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzig, Bardo; Assmann, Sandra; Altmann, Rainer
TitelSelbstreguliertes Lernen fördern. Begriffe klären, Konzepte entwickeln, Schule verändern.
Gefälligkeitsübersetzung: Promoting self-regulating learning. Defining concepts, developing conceptions, changing instruction.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 152, S. 22-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterVerstehen; Arbeit; Mathematikunterricht; Verstehen; Unterrichtsplanung; Kooperativer Unterricht; Unabhängigkeit; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Arbeit; Effektivität; Effektivität; Konzept; Unabhängigkeit; Verständnis
AbstractDie Förderung der Selbstständigkeit ist eine wichtige Aufgabe des Bildungssystems. Ziel der Zusammenarbeit in einem Teilprojekt von SINUS-Transfer NWR war die Integration von Aspekten selbstgesteuerten Lernens in den Schulalltag. Dabei fand ein systematischer Erfahrungsaustausch bezogen auf Veränderung von Unterrichtsmustern und Unterrichtsprozessen statt, an dessen Beginn die Entwicklung eines tragfähigen Begriffsverständnisses stand. Der Beitrag stellt ein Rahmenkonzept zur Förderung selbstregulierten Lernens vor und zeigt an einer Aufgabe (Bestimmung einer Näherung für die Kreiszahl Pi exemplarisch auf, wie Unterricht entsprechend gestalten werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: