Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPinkernell, Guido
Titel"Wir müssen das anders machen" - mit CAS funktionales Denken entwickeln.
Gefälligkeitsübersetzung: "We need to do it differently" - developing functional thinking with CAS.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 4, S. 37-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Geometrie; Lernziel; Mathematik; Mathematikunterricht; Taschenrechner; Lehrmittel; Unterrichtsanalyse; Pilotprojekt; Entdeckendes Lernen; Didaktische Analyse; Kontext; Modellversuch; Verfahren; Lineare Gleichung; Lineare Funktion; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Didaktische Analyse; Lernziel; Computerprogramm; Lehrmittel; Kontext; Modellversuch; Computer-Algebra-System; Rechner; Geometrie; Gleichung (Math); Lineare Funktion; Lineare Gleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Lösung; Verfahren; Taschencomputer; Taschenrechner
AbstractAus der Einleitung: Das war's. Wir in der Planungsgruppe von CAIiMERO hatten es uns so schön überlegt. Weg von der Kalkülorientierung, hin zu einem verständigen Umgang mit Gleichungen. Dazu sollte das Lösen mittels Tabelle und Graph gehören, dazu sollte die Interpretation von Termen als Funktionen gehören, und Sachkontexte sollten mittels Funktionen modelliert werden. Eine enge Verknüpfung von Gleichungslöseverfahren und dem Funktionsbegriff war unser Ziel. Und nun das. Ein Schüler hinterfragt die Sinnhaftigkeit numerischer Löseverfahren, und das nur deshalb, weil wir ihm ein CAS in die Hand gedrückt haben. Wir könnten ihm lang und breit erläutern, warum tabellarische und graphische Verfahren zum Verständnis der zugrunde liegenden funktionalen Zusammenhänge beitragen. Vermutlich hätten wir den Schüler zufrieden gestellt, wenn auch nicht unbedingt aus Einsicht in die Sache. Wenn es aber zuerst das funktionale Denken ist, dessen Ausbildung am Herzen liegt, warum stellen wir diesen Aspekt dann nicht auch konsequent in den Mittelpunkt unseres technologieorientierten Unterrichts? Das wäre ganz anders als wir es seit Jahrzehnten gewohnt waren, aber es war - so stellte sich heraus - die Lösung des Problems. In diesem Aufsatz wollen wir anhand dreier Beispiele erläutern, wie sich der Umgang mit Funktionen ändern kann, wenn man ihn mit einem CAS konsequent durchdenkt. Einiges findet sich so in den CA1iMERO-Materialien wieder, anderes nur teilweise. Alles war, wie auch die anderen Aufsätze in diesem Heft zeigen, Gegenstand intensiver Diskussionen in der Planungsgruppe.

The article discusse three examples to explain how the treatment of functions can change if you think it thoroughly through with a CAS.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: