Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puscher, Regina |
---|---|
Titel | Wie sicher sind Verhütungsmittel? Vorschlag für ein Partnerpuzzle. Gefälligkeitsübersetzung: How safe are contraceptives? Suggestions on a pair puzzle. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 153, S. 46-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Baumdiagramm; Mündlicher Ausdruck; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Zufallsexperiment; Statistik |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag, der die Bewertung verschiedener Verhütungsmethoden zum Gegenstand hat, greift mehrstufige Zufallsversuche auf. Organisiert ist der Unterricht als vierphasiges "Partnerpuzzle": In Phase 1 und 2 setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Vierergruppen zunächst mit einem Informationstext zu Verhütungsmitteln auseinander und bearbeiten die Aufträge gemeinsam, wobei jeder als "Experte" verantwortlich ist, die Ergebnisse erklären zu können. Inhaltlich müssen aus den Daten des Textes Wahrscheinlichkeitsangaben ermittelt sowie für die mehrstufigen Betrachtungen ein Baumdiagramm gefunden und damit gerechnet werden. In der 3. (Austausch-)phase stellen sich je zwei Experten aus verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse vor und bearbeiten einen weiterführenden Auftrag. Die letzte Phase dient der Reflexion über die Arbeitsphasen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |