Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeuders, Timo
TitelErwischt! - Steuerprüfung mit statistischem Know-how. Die Grundidee des Hypothesentestens entwickeln.
Gefälligkeitsübersetzung: Caught! Tax audit with statistical know-how. Developing the basic idea of hypothesis testing.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 153, S. 24-26, 43-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterArbeit; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Simulation; Statistik; Zufall; Entdeckendes Lernen; Unabhängigkeit; Unterrichtseinheit; Häufigkeit; Verteilung; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Hypothesentest; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Schließende Statistik; Zufall; Arbeit; Statistik; Simulation; Unabhängigkeit; Verteilung
AbstractDie Frage, wie man eine Abweichung von der Gleichverteilung z.B. in Steuerdaten als "Betrug" einstufen kann, ist, aufgeworfen an einem authentischen Fallbeispiel, Ausgangspunkt einer Erkundung, in der Schülerinnen und Schüler die zugrunde liegenden statistischen Methoden nacherfinden können. Durch die Analyse eines Datensatzes und den Vergleich mit simulierten Zufallsdaten erstellen sie selbstständig Entscheidungskriterien und entwickeln dabei Verfahren zum Bilden und Testen von Hypothesen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: