Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Erwischt! - Steuerprüfung mit statistischem Know-how. Die Grundidee des Hypothesentestens entwickeln. Gefälligkeitsübersetzung: Caught! Tax audit with statistical know-how. Developing the basic idea of hypothesis testing. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 153, S. 24-26, 43-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Hypothesentest; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Schließende Statistik; Zufall; Arbeit; Statistik; Simulation; Unabhängigkeit; Verteilung |
Abstract | Die Frage, wie man eine Abweichung von der Gleichverteilung z.B. in Steuerdaten als "Betrug" einstufen kann, ist, aufgeworfen an einem authentischen Fallbeispiel, Ausgangspunkt einer Erkundung, in der Schülerinnen und Schüler die zugrunde liegenden statistischen Methoden nacherfinden können. Durch die Analyse eines Datensatzes und den Vergleich mit simulierten Zufallsdaten erstellen sie selbstständig Entscheidungskriterien und entwickeln dabei Verfahren zum Bilden und Testen von Hypothesen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |