Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winter, Kathrin; Wittmann, Gerald |
---|---|
Titel | Wo liegt der Fehler? Schülerinnen und Schüler analysieren fehlerhafte Lösungswege beim Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen. Gefälligkeitsübersetzung: Where does the trouble lie?: Students analyse incorrect ways to reach a solution when doing calculations with fractions and decimal numbers. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 27, S. 15-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fehlvorstellung; Schüler; Schüleraktivität; Fehler; Fehleranalyse; Aufgabendidaktik; Arbeitsblatt; Arithmetik; Bruchrechnung; Dezimalzahl; Mathematikunterricht; Missverständnis |
Abstract | Aus der Einleitung: Um im Mathematikunterricht aus Fehlern lernen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler diese nicht unbedingt selbst begehen. Es ist auch möglich, durch das Bearbeiten von Aufgaben, die Impulse liefern, bekannte und häufig auftretende Fehlermuster zu finden und zu analysieren. Im Beitrag wird dieser Ansatz anhand von Beispielen zum Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen vorgestellt. From the introduction (translation): In order to learn from mistakes, students do not necessarily have to do them by their own. It is also possible to find and analyse well-known and frequently appearing patterns of error through working on problems that give an impulse to do so. The article presents this approach with examples on fractional and decimal arithmetic. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |