Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Al-Hami, Nadia; Weigand, Hans-Georg; Neidhardt, Wolfgang |
---|---|
Titel | MatheWelt. Konkrete Kunst und Mathematik. Üben im Kontext. Gefälligkeitsübersetzung: Math world. Concrete Art and mathematics. Practising in context. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 157, S. 26-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Arbeitsbuch; Unterrichtsmedien; Übungsbuch; Bildende Kunst; Visualisieren; Fläche; Geometrische Konstruktion; Kreis; Mathematikunterricht; Primzahl; Proportionalität; Pythagoräischer Lehrsatz; Quadratzahl; Raumgeometrie; Wiederholung |
Abstract | Die Aufgaben des Arbeitsheftes beschäftigen sich mit Bildern der Konkreten Kunst, denen häufig ein mathematischer Aufbauplan zugrunde liegt. In der Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk werden Gesetzmäßigkeiten erkannt und wieder dazu verwendet, das Bild zu ergänzen, zu verändern oder ein eigenes, neues Werk zu schaffen. Dabei wird vorhandenes Wissen wiederholt und in einem neuen Zusammenhang (wieder-)entdeckt. Insbesondere können die Schülerinnen und Schüler geometrische Formen und Körper suchen, Flächeninhalte berechnen und vergleichen, besondere Zahlen wie Prim- oder Quadratzahlen darstellen, funktionale Beziehungen entdecken, Kreise einpassen, sowie geometrische Konstruktionen finden und dabei Sätze anwenden (Pythagoras, Strahlensatz). Ein selbstständiges Arbeiten mit dem Heft zur Festigung von Basiswissen ist ab der 9. Klasse möglich. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |