Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möwes-Butschko, Gudrun |
---|---|
Titel | Wie gross ist der kleine Elefant? Umgang mit Ungenauigkeiten bei offenen Modellierungsaufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: How big is the small elephant?: Dealing with inaccuracies in open modelling problems. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 28, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schätzung; Problemlösen; Aufgabendidaktik; Modellbildung; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Proportionalität; Runden (Math); Sachrechnen; Größe; Kalkulation; Anwendungsorientierung |
Abstract | Aus der Einleitung: Um den Umgang mit Ungenauigkeiten zu entwickeln und auszubauen, benötigt man sinnvolle Anlässe, bei denen das Runden, Schätzen oder Annähern für den Lösungsprozess erforderlich ist. Dazu eignen sich schon im 5. Schuljahr offene, realitätsnahe Modellierungsaufgaben. An einem Beispiel aus der Lernumgebung Zoo soll das Spezifische dieses Aufgabenformates mit exemplarischen Lösungswegen vorgestellt werden. From the introduction (translation): To develop and extend the handling of inaccuracies you need practical occasions where the solution process requires rounding, estimating or approximating. Open and realistic modelling problems are suitable for this, already in grade 5. With an example from the learning environment "zoo" the article shows the specific characteristics of such a problem format with the help of exemplary ways of solution. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |