Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildemann, Anja |
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Titel | Sprache als Gegenstand des Denkens und Handelns. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2009) 23, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059 |
Schlagwörter | Spiel; Sprachspiel; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Entwicklungsprozess; Deutschland |
Abstract | Die Autorin rückt drei Dimensionen im Umgang mit Sprache, die bei der sprachlichen Entwicklung des Kindes im Sinne von Lernvoraussetzungen von Bedeutung sind, ins Blickfeld: Die Willkürlichkeit von Sprache, das Wissen um die Funktionen von Sprache und die Sprache als soziales Mittel. Sie finden sich jeweils in Sprachspielen wieder. Zusätzlich weist darauf hin, dass Sprachenvielfalt im Sinne des mehrsprachigen Hintergrunds von Kindern "reichlich Potenzial" für den Sprachunterricht bietet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |