Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildemann, Anja
TitelSprache als Gegenstand des Denkens und Handelns.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2009) 23, S. 22-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059
SchlagwörterSpiel; Sprachspiel; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Entwicklungsprozess; Deutschland
AbstractDie Autorin rückt drei Dimensionen im Umgang mit Sprache, die bei der sprachlichen Entwicklung des Kindes im Sinne von Lernvoraussetzungen von Bedeutung sind, ins Blickfeld: Die Willkürlichkeit von Sprache, das Wissen um die Funktionen von Sprache und die Sprache als soziales Mittel. Sie finden sich jeweils in Sprachspielen wieder. Zusätzlich weist darauf hin, dass Sprachenvielfalt im Sinne des mehrsprachigen Hintergrunds von Kindern "reichlich Potenzial" für den Sprachunterricht bietet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: