Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Albert
TitelCoaching in Klassen des Übergangssystems: ein Modellversuch (Teil 3).
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 61 (2009) 10, S. 303-312Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterZufriedenheit; Modellversuch; Ausbildung; Coaching; Betreuung; Übergangssystem
AbstractSchüler/-innen des Übergangssystems vom allgemeinbildenden Schulwesen in eine reguläre Berufsausbildung werden in diesem Projekt von Lehrkräften gecoacht. In dritten und letzten Teil der Abhandlung werden die Ergebnisse der Evaluierung (Schüler- und Lehrerbefragung) dargestellt. Der Autor prüft drei Arbeitshypothesen. Er untersucht, ob Coaching zu einem besseren Klassenklima und einer höheren Schülerzufriedenheit führt (Hypothese 1), zu verbesserten Schülerleistungen (Hypothese 2) und zu einer erhöhten Lehrerzufriedenheit (Hypothese 3). Insgesamt erlauben die Daten, erste Aussagen über die Effekte eines Coachingsystems zu formulieren. Die Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass das Coaching dem zentralen Erfordernis einer positiven emotionalen Beziehung Rechnung trägt. Die Schüler fühlen sich persönlich betreut und erleben eine stärkere persönliche und auch emotionale Beziehung. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: