Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abele, Stephan; Gschwendtner, Tobias; Nickolaus, Reinhold |
---|---|
Titel | Computerbasierte Simulationen in internationalen Vergleichsstudien. Können sie berufliche Handlungskompetenzen aussagekräftig erfassen? |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63 (2009) 119, S. 24-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleichsuntersuchung; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Messung; Berufsbildung; Kraftfahrzeugmechatroniker; Internationaler Vergleich; Simulation |
Abstract | Am Beispiel einer Computersimulation für Kfz-Mechatroniker wird im Beitrag der Frage nachgegangen, ob mit computerbasierten Simulationen berufliche Handlungskompetenz gemessen werden kann. Dabei wird zunächst geklärt, inwieweit diese Computersimulation berufstypische Inhalte und Abläufe abbildet und untersucht, ob die am realen und simulierten Fahrzeug von Kfz-Auszubildenden erzielten Diagnoseergebnisse vergleichbar sind. Die Untersuchung zeigt, dass eine Testung in der Realität bedenkenlos durch einen Test mit der entwickelten Kfz-Computersimulation ersetzt werden kann. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/3 |