Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Münchhausen, Gesa; Schröder, Ulrike |
---|---|
Titel | Erfassung von informell erworbenen Kompetenzen. Impulse aus europäischen Projekten nutzen. Titel in anderen Sprachen: Identifying informally acquired competences : making use of the impetuses emerging from European projects. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 38 (2009) 6, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; EU-Programm; Informelles Lernen; Messung; Best-Practice-Modell; Zertifizierung |
Abstract | "In zahlreichen Anwendungskontexten innerhalb Deutschlands, Europas und der Welt, spielen informell erworbene Kompetenzen zunehmend eine Rolle, da erkannt wurde, dass sie eine bedeutende Ressource darstellen und in ihrer Anerkennung ein großes Potenzial für eine Gesellschaft steckt. Dies gilt gerade für das bisher eher an formalen Abschlüssen orientierte Bildungssystem in Deutschland. Im Beitrag werden aktuelle Entwicklungen zur Erfassung von informell erworbenen Kompetenzen beleuchtet. Ziel ist es, anhand ausgewählter Beispiele auf die Potenziale von Entwicklungs- und Transferprojekten, die mit Mitteln des EU-Programms LEONARDO DA VINCI gefördert wurden, hinzuweisen, die Impulse für die weiteren Entwicklungen in Deutschland geben können." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/3 |