Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZedler, Reinhard
TitelDie Hauptschule: Entwicklung, Initiativen und Perspektiven.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 61 (2009) 9, S. 13-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungspolitik; Hauptschule; Quantitative Angaben
AbstractWohin entwickelt sich die Hauptschule? Diese Frage ist nicht nur für Experten und Politiker von Belang, sondern auch für Ausbildungsbetriebe. Dreh- und Angelpunkt für den Streit um die Hauptschule sind die Ausbildungschancen ihrer Schüler. Die Berufsausbildung im dualen System steht zwar allen Schulabsolventen offen, aber da viele Hauptschüler nicht die Grundvoraussetzungen für eine Berufsausbildung mitbringen, kommen sie oft erst über Umwege in eine Berufsausbildung. Im Beitrag wird die Lage der Hauptschulen beschrieben, auf die bildungspolitische Debatte um diese Schulform eingegangen und Initiativen zur Stärkung der Hauptschule werden vorgestellt. Für eine Neuorientierung nennt der Verfasser folgende Aspekte: Sprachförderung, speziell ausgebildete Lehrer, Förderkultur, Ganztagspädagogik, bessere Berufsorientierung, Unterstützung beim Übergang in die Ausbildung, notwendige Finanzmittel. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: