Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöpf, Nicolas |
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Titel | Stiefkind Weiterbildung? Anmerkungen zur Diskussion um die Europäisierung der Berufsbildung. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 61 (2009) 10, S. 28-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Europäische Union |
Abstract | ECVET wird gegenwärtig hauptsächlich im Zusammenhang mit der Verbesserung und Flexibilisierung des Ausbildungssystems diskutiert, während die berufliche Weiterbildung noch eine untergeordnete Rolle spielt. Der Beitrag beleuchtet Anknüpfungspunkte und Handlungsfelder für die berufliche Weiterbildung. Als Handlungsfelder rücken Transparenz und Vergleichbarkeit der Weiterbildungsergebnisse und Transparenz und Vergleichbarkeit ausländischer Qualifikationen in den Blick. ECVET könnte heterogene Prozesse der Weiterbildung angesichts standardisiert beschriebener Lernergebnisse vergleichbar und erzielte Kompetenzen über regionale und trägerbezogene Grenzen hinweg verwertbar machen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/2 |