Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Warwas, Jasmin; Watermann, Rainer; Nagy, Gabriel; Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Zum Effekt von beruflichen Interessenprofilen, Selbstkonzept und Kursniveau auf Leistungsentwicklungen in Mathematik und Englisch. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, (2009) 2, S. 397-418Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-86309 |
Schlagwörter | Leistungsentwicklung; Selbstbild; Selbstkonzept; Interessenprofil; Berufswahl; Englisch; Mathematik; Selbstbild; Leistungsentwicklung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Englisch; Mathematik; Berufswahl; Berufliches Streben |
Abstract | In dieser Längsschnittstudie wurde die Rolle beruflicher Interessenprofile für Leistungsentwicklungen in zwei Kernfächern der gymnasialen Oberstufe analysiert. Berufliche Interessen wurden in Anlehnung an Holland (1997) erfasst und in Profilform mit den Parametern Level sowie Things/People- und Data/Ideas-Orientierung nach Prediger (1982) modelliert. Darüber hinaus wurden mit dem fachspezifischen Selbstkonzept und dem Kursniveau weitere für die Leistungsentwicklungen als bedeutsam angenommene Variablen in den Analysen berücksichtigt und mediierende Effekte beruflicher Interessenprofile untersucht. Es zeigte sich ein positiver Effekt der Things/People-Dimension auf Leistungsentwicklungen in Mathematik, aber wider Erwarten kein Effekt beruflicher Interessenorientierungen auf die Entwicklung von Englischleistungen. Für die Veränderung der Leistungen in beiden Fächern resultierten die theoretisch erwartbaren direkten Effekte von Selbstkonzept und Kursniveau. Im Fach Mathematik mediierten berufliche Interessen die Effekte von Selbstkonzept und Kursniveau. Ingesamt zeigten sich fachspezifische Unterschiede im Zusammenspiel der Variablen, die weiterer Forschung bedürfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2010/3 |