Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lemke, Dietrich |
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Titel | Cui bono? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 6, S. 749-761Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Akkreditierung; Finanzen; Marktorientierung; Dozent; Universität; Bologna-Prozess; Studienbedingungen; Hochschule; Kritik |
Abstract | Der Autor sucht in seinem Artikel die so gut wie nicht im Tageslicht beachteten Ursachen und Verursacher [des Bologna-Prozesses] zu identifizieren. Die Lektüre erinnert wiederum an Platon und Aristoteles: Die Exekutoren des Bologna-Prozesses muten wie die Gefangenen des Platonischen Höhlengleichnisses an, die ihre schrecklichen Tageslicht-Erfahrungen kaum Überzeugend zu kommunizieren vermögen oder dieses auch nicht wollen. Die Analyse der Ursachen, Gründe und Anlässe führt ihrerseits auf die aristotelische Vier-Ursachen-Lehre: Welchem Akteur oder welcher Bedingung jeweils die causa formalis, materialis, finalis et/vel - efficiens des Bologna-Prozesses zugeordnet werden, das mag an dieser Stelle der Urteilskraft der Leserin / des Lesers anempfohlen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |