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Autor/inErhardt, Matthias
TitelBologna - ein Paradigmenwechsel für die deutschen Universitäten?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 6, S. 707-717Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterFlexibilisierung; Universität; Bologna-Prozess; Studiengang; Hochschule; Modularisierung; Organisation; Umsetzung; Vereinheitlichung; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt an den verschiedenen Aufgaben der Reformen die Widerständigkeit der Universität gegenüber strukturellen Eingriffen auf und legt Gefahren für Forschung und Forschende, aber auch mögliche Spielräume dar. In diesem Kontext erweist sich ebenfalls - konkret am Beispiel des Vergleichs von Studienschwerpunkten im Fach Erziehungswissenschaft in Bayern und Nordrhein- Westfalen - die fachdisziplinäre Diskussion über Länder- und Staatsgrenzen hinweg als Priorität, um die gemeinsamen Entwicklungsaufgaben im Hinblick auf das Fernziel einer echten Vergleichbarkeit von Studienzielen künftig sachgerecht(er) angehen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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