Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberle, Franz; Brüggenbrock, Christel |
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Titel | Bologna, Tertiarisierung und Standortkonzentration - der Reformprozess der Schweizerischen Lehrerbildung vor seinem Abschluss. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 6, S. 683-694Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Bologna-Prozess; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Fallbeispiel; Organisation; Reform; Schweiz; Zürich |
Abstract | Der Artikel... bietet eine detailreiche Darstellung des aktuellen Entwicklungsstands für Lehrende in der Schweiz. Deutlicher noch als in den unterschiedlichen Regelungen der deutschen Bundesländer zeichnet sich dabei auf Grund der Bestimmungen der Kantone ein überaus heterogenes Bild ab, sowohl hinsichtlich der Zugangsvoraussetzungen als auch in Bezug auf die zu erwerbenden Kompetenzen. Aufschlussreich ist die Abwägung der durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) eingeleiteten Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Bologna-Vorgaben. Im Ergebnis zeigt es sich, dass die Ziele der Bologna-Architekten noch keineswegs als eingelöst betrachtet werden können und bloße Absichtserklärungen und eilfertige Umsetzungskataloge nicht notwendig die intendierte Qualitätssteigerung zur Folge haben müssen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |