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Autor/inn/enPrein, Gerald; Sass, Erich; Züchner, Ivo
TitelLernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation.
Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns.
Paralleltitel: Learning in voluntary work and social participation - an empirical attempt to explain political action.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3, S. 529-547Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-009-0086-y
SchlagwörterDemokratische Bildung; Empirische Forschung; Gesellschaft; Informelles Lernen; Erfahrungslernen; Demokratie; Partizipation; Einflussfaktor; Ehrenamtlicher Helfer; Erwachsener; Jugendlicher; Dewey, John; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die Frage, ob und in welchem Maße sich freiwilliges Engagement in der Jugend auf tatsächliche politische Partizipation im Erwachsenenalter auswirkt. Er nimmt theoretischen Bezug auf Deweys Theorie demokratischer Erziehung sowie auf die Theorie gemeinnütziger Tätigkeit von Reinders. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwieweit der Erwerb von spezifischen Kompetenzen und Wissen im Umgang mit sozialen und politischen Institutionen für späteres politisches Engagement genauso oder sogar bedeutsamer sind als die Herausbildung und Weiterentwicklung prosozialer Eigenschaften. Basierend auf der Datengrundlage einer Untersuchung, in der in der Jugend freiwillig Engagierte sowie eine Kontrollgruppe Nichtengagierter (Gesamt n = 2.052) befragt wurden, wird dieser Zusammenhang auf der Grundlage ordinaler Probitmodelle untersucht. Hierbei zeigt sich, dass es neben Einstellungsveränderungen spezifische Handlungserfahrungen im freiwilligen Engagement sind, die eine politische Partizipation fördern. Politisches Engagement ist damit ganz wesentlich mit Lern- und Bildungsprozessen im Deweyschen Sinne verbunden. (DIPF/Orig.).

This contribution analyses the impact of young people's work on political participation in adulthood on the basis of Dewey's theory of democratic education and a theory of community service sketched by Reinders. Its primary goal is to examine whether the acquisition of specific skills and specific knowledge obtained in social and political institutions is as important for - or even more important than - future political commitment as the development of pro-social attitudes. Based on survey data (n = 2,052), these assumptions are tested using ordinal probit models. These models show that in addition to effects of changes in attitude, specific experiences in voluntary work seem to be important to promoting political participation. Political commitment is, therefore, indeed closely connected to learning and educational processes in the sense of Dewey. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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