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Autor/inWarwas, Julia
TitelBerufliches Selbstverständnis und Beanspruchung in der Schulleitung.
Paralleltitel: Professional self-concept and the demands on school heads.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3, S. 476-498Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-009-0088-9
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Zufriedenheit; Rollenverhalten; Schulleiter; Schulleitung; Arbeitsplatz; Berufliche Kompetenz; Berufliche Stellung; Belastung; Selbstverständnis; Führungskraft; Bayern; Deutschland
AbstractDer Beitrag setzt sich mit dem beruflichen Selbstverständnis schulischer Führungskräfte und ihren beruflichen Beanspruchungsprofilen auseinander, die mittels einer standardisierten Befragung bei n=861 Schulleiter(inne)n erhoben wurden. Zunächst wird die theoretische Basis der Untersuchung anhand eines Rahmenmodells schulischen Leitungshandelns skizziert. Erste empirische Befunde des Forschungsprojekts werden berichtet, die Vorstellungen einer homogenen Berufsgruppe widersprechen. Clusteranalytisch lassen sich fünf Gruppen von Leitungspersonen identifizieren, die nicht nur divergente Berufsauffassungen besitzen, sondern sich auch systematisch in ihrem Zufriedenheits- und Belastungserleben unterscheiden. (DIPF/Orig.).

This contribution investigates the professional self-concept of school heads and the demands on their professional competencies using a standardized survey of 861 school leaders. The paper starts with a sketch of the theoretical basis of the investigation, which is a framework model for school leadership. The initial findings of the research project contradict the concept of a homogeneous group of professionals. Using cluster analysis it is possible to identify five leadership groups, which not only display divergent occupational concepts, but differ systematically in their satisfaction and their experience of stress. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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