Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Witten, Helmut; Hornung, Malte |
---|---|
Titel | Chatbots. Teil 2 und Schluss. Der Turing-Test und die Folgen - zur Geschichte der symbolischen KI im Informatikunterricht. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 157/158, S. 63-74 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Informatikunterricht; Künstliche Intelligenz; Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Geschichte (Histor); Informatikunterricht |
Abstract | Der Beitrag handelt von der Geschichte der Chatbots, die man auch exemplarisch für die Geschichte der symbolischen KI ansehen kann. Es wurde deutlich, dass die Geschichte der symbolischen KI eng verknüpft ist mit der Geschichte des kalten Krieges. Unterrichtsplanungen, die die historische Dimension eines Themas mit in den Informatikunterricht einbeziehen, bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, informatische Inhalte unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten. (DIPF/MR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |