Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWitten, Helmut; Hornung, Malte
TitelChatbots.
Teil 2 und Schluss. Der Turing-Test und die Folgen - zur Geschichte der symbolischen KI im Informatikunterricht.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 157/158, S. 63-74Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Informatikunterricht; Künstliche Intelligenz; Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Geschichte (Histor); Informatikunterricht
AbstractDer Beitrag handelt von der Geschichte der Chatbots, die man auch exemplarisch für die Geschichte der symbolischen KI ansehen kann. Es wurde deutlich, dass die Geschichte der symbolischen KI eng verknüpft ist mit der Geschichte des kalten Krieges. Unterrichtsplanungen, die die historische Dimension eines Themas mit in den Informatikunterricht einbeziehen, bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, informatische Inhalte unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten. (DIPF/MR).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: