Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPichol, Karl
TitelTechnikgenese und technikhistorisch orientierter Technikunterricht.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 11 (2009) 44, S. 55-61Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterGesetzmäßigkeit; Fachdidaktik; Technikgeschichte; Technikunterricht; Technikgenese; Deutschland
AbstractTechnikhistorisch orientierter Unterricht soll "einen Beitrag dazu liefern, Technik als Ergebnis von Forderungen und Bedingungen aus den unterschiedlichen Dimensionen der Technik zu verstehen". Richtig durchgeführt, liefert ein solcher Unterricht Handlungsanleitungen für technisch bestimmte Lebenssituationen. Dabei ist Technikgeschichte nicht Unterrichtsgegenstand, sondern die technikhistorische Betrachtung dient dem Verständnis "der Gewordenheit eines jeweiligen technischen Sachverhalts". Im Folgenden diskutiert der Autor die Frage von Gesetzmäßigkeit in der Technikgenese und stellt die genetisch-konstruktive sowie die genetisch-logische Betrachtungsweise von Entwicklungsreihen der Technikgenese vor (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: