Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breitbach, Thomas; Oppenhäuser, Judith; Sauerborn, Petra |
---|---|
Titel | Experimentelles Arbeiten konkret. Planungsrelevante Aspekte und unterrichtspraktische Beispiele in unterschiedlicher Komplexität. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 31 (2009) 180, S. 30-41 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Experiment; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Kristall; Fächerübergreifender Unterricht; Boden; Düne; Erdbeben; Geografieunterricht; Schülerexperiment; Sicherheitsvorschrift; Deutschland |
Abstract | Experimente sind ein wichtiger Bestandteil offener Unterrichtsformen. Da es inzwischen eine Vielzahl von Experimentvorschlägen für den Erdkundeunterricht gibt, stellt sich für die Unterrichtspraxis vor allem die Frage nach einem funktionalen, das heißt auf die Lerngruppe und Unterrichtssituation zugeschnittenen Einsatz von Experimenten. In dem vorliegenden Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, Experimente in unterschiedlichem Arbeitsformen, mit unterschiedlichem Aufwand und unterschiedlicher Zielsetzung in den Unterrichtsalltag einzubringen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |