Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barke, Hans-Dieter; Engida, T.; Yitbarek, S. |
---|---|
Titel | Concept Cartoons. Diagnose, Korrektur und Prävention von Fehlvorstellungen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 8, S. 44-49 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Fehlvorstellung; Präkonzept; Diagnose; Chemieunterricht; Deutschland; Diagnose; Prävention; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Individuelle Lernförderung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Prävention; Deutschland |
Abstract | Es gibt immer wiederkehrende Präkonzepte und hausgemachte Fehlvorstellungen bei Schülern und Schülerinnen aller Klassenstufen. Die Concept Cartoons nehmen neben der wissenschaftlichen Vorstellung die häufigsten Fehler durch Sprechblasen von fiktiven Lernenden auf. Im Chemieunterricht können die Cartoons zur Diagnose am Anfang einer Unterrichtseinheit verwendet werden, oder zur Korrektur der Fehler an deren Ende (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |