Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merzyn, Gottfried |
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Sonst. Personen | Schmidkunz, Heinz (gefeierte Person) |
Titel | Fördern im Chemieunterricht und Schülerinteressen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 8, S. 6-10 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Beliebtheit; Sekundarstufe I; Schüler; Lernerfolg; Individuelle Lernförderung; Interesse; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsfach; Chemieunterricht; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Die verbreitete Ablehnung des Chemieunterrichts, mit seiner Fortdauer noch zunehmend, deutet auf inhaltliche und methodische Schwächen hin. Es wird für eine Unterrichtsgestaltung plädiert, die individuelle Interessen und unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Schüler bewusst in die Unterrichtsplanung des Lehrers einbezieht. Der Unterricht muss sich vom Vorbild der Hochschullehre deutlicher abkehren. Seine Schwierigkeit muss sich am Leistungsvermögen durchschnittlicher Schüler orientieren. Schüler fördern heißt: ihnen Lernerfolge bescheren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |