Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Liane |
---|---|
Titel | Ausbildungscurriculum des Fachseminars Chemie am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 2, S. 26-29 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Curriculum; Deutschland; Göttingen; Gymnasium; Lehrerbildung; Niedersachsen; Lehramt; Gymnasium; Lehramt; Lehrerbildung; Curriculum; Lernmodul; Chemieunterricht; Fachseminar; Deutschland; Göttingen; Niedersachsen |
Abstract | Der Eintritt in die Berufswelt, wie sie in der zweiten Phase der Lehrerausbildung stattfindet, und die ersten Berufsjahre sind entscheidend für die Entwicklung einer Professionalität, die eine sichere Basis für die dauerhafte Bewältigung beruflicher Anforderungen und Belastungen in der Schule bietet. Wie die Ausbildung zu berufsfähigen Lehrkräften erfolgt, zeigt exemplarisch das modularisierte Curriculum im Fachseminar Chemie am Studienseminar Göttingen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |