Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wambach, Heinz |
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Titel | Lehrplanempfehlungen. Von Stoffplänen bis zu Erschließungsbereichen und methodischen Maßnahmen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 2, S. 6-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Rahmenstoffplan; Fachdidaktik; Fachmethodik; Chemieunterricht; Empfehlung; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt steht die Lehrplanarbeit des Fördervereins MNU, beginnend mit den "Nürnberger Lehrplänen" (1965) als Reaktion auf die Saarbrücker Rahmenvereinbarungen (KMK 1960)mit Einschränkungen im naturwissenschaftlichen Bereich, über grundlegende Konsequenzen für Chemie-Lehrpläne aus der Oberstufenreform von 1972, die nachfolgende Krise des naturwissenschaftlichen Unterrichts in den 80er Jahren beim Ringen um die "angemessene" didaktische Position zwischen "Allgemeiner Chemie" und "Chemie des Alltags" sowie dann folgende Maßnahmen zur inneren Reform im Chemieunterricht: Schülerorientierung (MNU 1984), fachdidaktische Diskussion um Inhalt und Stellenwert von fachlichen sowie erfahrungs- und anwendungsbezogenen Kernbeständen (MNU 1994) sowie hin zu Empfehlungen für den Chemieunterricht der Zukunft: "Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung" (MNU 2000). Es soll hier erinnert werden, wo Ringen um didaktische Positionen und besonders Quellen heutiger Diskussionen um Kompetenzen und Kernlehrpläne zu finden bzw. zu entdecken sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |