Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreesmann, Daniel; Witte, Klaudia |
---|---|
Titel | Verhaltensökologie. Ein integratives Thema für den Biologieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (2009) 7, S. 4-9 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Ethologie; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Evolution; Salamander; Ökologie; Lebensweise; Deutschland |
Abstract | Die Verhaltensökologie eignet sich mit ihren vielfältigen Fragestellungen und Versuchsobjekten als integratives Thema für den Biologieunterricht der Sekundarstufe II. Hier können Aspekte aus Ökologie, Evolutionsbiologie und Verhaltensbiologie miteinander in Bezug gebracht werden. Das vorhandene Arbeitsmaterial orientiert sich an den Basiskonzepten und Kompetenzen der KMK. Die in den Heftbeiträgen vorgestellten Beispiele aus der Forschung können auch in der Sekundarstufe I exemplarisch behandelt werden, wenn Lehrpläne einzelne Tiergruppen (Wirbellose: Ameisen, Spinnen; Wirbeltiere: Fische) thematisieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |