Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreesmann, Daniel; Witte, Klaudia
TitelVerhaltensökologie.
Ein integratives Thema für den Biologieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (2009) 7, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterEthologie; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Evolution; Salamander; Ökologie; Lebensweise; Deutschland
AbstractDie Verhaltensökologie eignet sich mit ihren vielfältigen Fragestellungen und Versuchsobjekten als integratives Thema für den Biologieunterricht der Sekundarstufe II. Hier können Aspekte aus Ökologie, Evolutionsbiologie und Verhaltensbiologie miteinander in Bezug gebracht werden. Das vorhandene Arbeitsmaterial orientiert sich an den Basiskonzepten und Kompetenzen der KMK. Die in den Heftbeiträgen vorgestellten Beispiele aus der Forschung können auch in der Sekundarstufe I exemplarisch behandelt werden, wenn Lehrpläne einzelne Tiergruppen (Wirbellose: Ameisen, Spinnen; Wirbeltiere: Fische) thematisieren (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: