Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAsshoff, Roman; Langenkamp, Ulrich; Lumer, Jutta; Hammann, Marcus
TitelOsmose und das Beinaheertrinken.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (2009) 4, S. 38-43Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe I; Biologieunterricht; Blutkörperchen; Osmose (Biol); Diffusion; Deutschland
AbstractOsmose und Diffusion sind für Schüler häufig verwirrend und schwer verständlich. Es bestehen oft Fehlvorstellungen seitens der Schüler, die sich durch die gesamte Schullaufbahn ziehen können. Die Vorgänge an Pflanzenzellen sind nicht unbedingt sehr motivierend. Deshalb wird in dem vorliegenden Beitrag der Versuch "Osmoseeigenschaften von Erythrozyten" in den Kontext des Beinaheertrinkens gestellt. Wem ist schon bewusst, dass Beinaheertrinken in Meerwasser und Süßwasser ganz unterschiedliche Konsequenzen für die Erythrozyten hat? Im Süßwasser gelangt Wasser aus den Alveolen in die Blutkapillaren, im Salzwasser ist der entgegengesetzte Effekt zu beobachten. Als fakultativ einzusetzendes Material wird ein Grundlagentext zur Diffusion durch Membranen in Form einer Leseverzögerungsaufgabe angeboten und die Einsetzbarkeit dieses didaktischen Hilfsmittels diskutiert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: