Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKastrup, Julia
TitelGestaltung von Lernaufgaben für eine nachhaltigkeitsorientierte Ausbildung.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 86 (2009) 3, S. 34-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lernprozess; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Nachhaltigkeit; Gestaltungsfähigkeit; Berufsbildung; Ernährung und Hauswirtschaft; Deutschland
AbstractDie Autorin unterbreitet einen Vorschlag für einen Orientierungsrahmen zur Ausgestaltung von Lernfragen im Sinn einer nachhaltigkeitsorientierten Ausbildung. Dieser Orientierungsrahmen stützt sich auf vier Dimensionen: (1) inhaltliche Modellierung der Lernaufgaben in ihrer Verschränkung mit dem 3-Säulen-Modell der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit; (2) intentionaler Bezug der Lernaufgaben auf Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen nachhaltigkeitsorientierten Lernens gemäß dem Konzept der Förderung der Gestaltungskompetenz; (3) Einbindung der Lernaufgaben in die Konzeption der vollständigen Handlung als Lernprozess; (4) Überprüfung der Lernaufgaben hinsichtlich ihres Unterstützungspotenzial in Bezug auf das Lernen im Prozess der Arbeit (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: