Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThünemann, Holger
TitelGeschichte für heute? - Geschichtsunterricht und Geschichtsmethodik in der DDR.
QuelleIn: Geschichte für heute, 2 (2009) 2, S. 16-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterDDR-Forschung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Forschungsstand; Deutschland
Abstract"Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern Geschichtsunterricht und Geschichtsmethodik in der SBZ/DDR geschichtsdidaktischer Aufmerksamkeit bedürfen. Es wird versucht, auf diese Frage eine zweiteilige Antwort zu geben: einerseits eine forschungspragmatische, bei der es darum geht, auf der Grundlage eines knappen Überblicks über den aktuellen Forschungsstand lohnende Forschungsaufgaben zu benennen; andererseits eine unterrichtspragmatische, die darauf abzielt, Perspektiven für heutigen Geschichtsunterricht zu entwickeln". Diese umfassen (1) historische Vergleiche zwischen bundesdeutschen und DDR-Schulgeschichtsbüchern; (2) Vergleiche videografierter Unterrichtsstunden; (3) retrospektive Interpretationen von DDR-Unterricht mit Hilfe von Zeitzeugeninterviews (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: