Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gemein, Gisbert; Redmer, Hartmut |
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Titel | Karteneinsatz im Geschichtsunterricht (Teil 2). |
Quelle | In: Geschichte für heute, 2 (2009) 1, S. 68-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Unterrichtsmaterial |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Sozialstruktur; Stadt; Waffe; Weltbild; Rakete; Mittelalter; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Kartenverständnis; Stadt; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Rakete; Weltbild; Sozialstruktur; Kalter Krieg; Waffe; Deutschland; Kalkar; Neue Welt |
Abstract | Der 2. Teil des Aufsatzes behandelt für den Bereich des Mittelalters einen Stadtplan im Vergleich mit einer Stadtansicht, für den Bereich der frühen Neuzeit historische Karten (von mittelalterlichen TO-Karten bis zu ersten Weltkarten). Die Schüler erkennen, dass Karten stets auch als historische Quellen Ausdruck einer bestimmten Weltsicht sind. Diese Erkenntnis wird dann im Sinne einer Ideologiekritik an Beispielen der Darstellung der Sowjetunion fortgeführt. Ein letzter Unterrichtsschritt behandelt am Beispiel der Bedrohung durch das nordkoreanische Raketenprogramm, wie durch die graphische Umsetzung des Globus in eine zweidimensionale Karte manipuliert werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |