Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Würfel, Maria |
---|---|
Titel | Denkmäler im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 2 (2009) 1, S. 5-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Denkmal; Denkmalpflege; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Baudenkmal; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Inschrift; Baden-Württemberg; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | Schwerpunkte des auf die unterrichtliche Umsetzung zielenden Beitrags sind Überlegungen zur didaktischen Begründung des Einsatzes von Denkmälern im Geschichtsunterricht sowie ein Modell zu deren Erschließung durch Schüler. Ergänzend werden Vorabinformationen zum Denkmal und seiner Sprache sowie zum kollektiven Erinnern vermittelt, ferner Anregungen zur Bildung von Denkmäler-Ensembles, zur Einbeziehung von Archiven und zum Transfer. Konkretisiert wird an Beispielen von vier Stuttgarter Denkmälern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |