Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWürfel, Maria
TitelDenkmäler im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte für heute, 2 (2009) 1, S. 5-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterFachdidaktik; Denkmal; Denkmalpflege; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Baudenkmal; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Inschrift; Baden-Württemberg; Deutschland; Stuttgart
AbstractSchwerpunkte des auf die unterrichtliche Umsetzung zielenden Beitrags sind Überlegungen zur didaktischen Begründung des Einsatzes von Denkmälern im Geschichtsunterricht sowie ein Modell zu deren Erschließung durch Schüler. Ergänzend werden Vorabinformationen zum Denkmal und seiner Sprache sowie zum kollektiven Erinnern vermittelt, ferner Anregungen zur Bildung von Denkmäler-Ensembles, zur Einbeziehung von Archiven und zum Transfer. Konkretisiert wird an Beispielen von vier Stuttgarter Denkmälern (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: